VIV-Neujahrsempfang 2024 mit Ute Bonde (VBB)

Unser Neujahrsempfang am 06.02.2024 im DB Casino im Berliner Hauptbahnhof war wieder ein großer Erfolg. Mit über 80 Teilnehmern haben wir den Jahresbeginn gefeiert, uns zu aktuellen Themen der Verkehrspolitik ausgetauscht und vernetzt. Gastgeber war unser stellvertretender Vorsitzender, Patrick…


Besichtigung BER Terminal 5 (ehemals Flughafen Schönefeld)

Am 26. April 2023 haben wir zur Besichtigung des BER Terminal 5 und einer Rundfahrt zur Entwicklung des Standorts BER/Schönefeld eingeladen. Die Stadt war nach Corona wieder voller Touristen und durch die Bahnhöfe strömten die Reisenden auf dem Weg zur Familie oder in den Urlaub. Und auch der BER…


VIV-Veranstaltung am 22.11.2022: „Warum dauert das alles so lange?“ – per Zoom

Die meisten von uns werden nicht bestreiten, dass die akuten Krisen eines zeigen: Wir müssen uns Land und Gesellschaft auf neue Verhältnisse einstellen. Die schnellen Änderungen des Klimas weisen darauf hin, dass es ein „Weiter so“ nicht geben kann. Dazu gehört auch die Änderung des…


VIV – Besuch bei STADLER

Denkt man an den Bau von Schienenfahrzeugen in Deutschland, fallen dem einen oder anderen sicher noch die „üblichen Verdächtigen“ ein, unabhängig davon, ob sie noch am Markt sind oder nicht: die Klassiker Borsig, Schwartzkopff, Orenstein & Koppel und WUMAG, später dann AEG, Siemens,…


VIV-Busrundfahrt am 23.05.2022 – erste Präsenzveranstaltung nach langer Pause!

Nach einer sehr langen Pause freuten wir uns sehr, Ihnen endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten zu können! Themenideen hatten wir einige. Wie steht es um die Siemensbahn, die Rudolf-Wissell-Brücke, das Dreieck Funkturm, den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur? Was machen die…


Virtuelle VIV-Sonderveranstaltung am Dienstag, 15.03.2022

Vierzehn Tage dauerte der Krieg in der Ukraine und viele Menschen waren auf der Flucht. Wer von uns das große Glück hatte, nie einen Krieg miterleben zu müssen, kann wohl schwer ermessen, was das bedeutet. Es lässt sich kaum in Worte fassen und wir waren und sind nicht nur von den Bildern und…


VIV-Wahlforen

Berlin wählte ein neues Abgeordnetenhaus (AGH). Und damit auch einen neuen Senat. Man musste kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das Thema „Verkehr“ von zentraler Bedeutung sein würde. Hitzige Debatten um „Radfahrstreifen“ und „Weiterbau A100“ zeigten aber auch die Bedeutung der…


Verkehrspolitische Rundfahrt im VT 628

Obwohl die Nachrichtenlage zum Ende der Sommerferien wieder etwas angespannter war, wollten wir es wagen - und haben es gewagt! Natürlich nur unter Einhaltung von Abstand und Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen. Für unseren ersten Termin "nach Corona" am Freitag, den 28.08.2020 um 16:30 h,…


VIV-Forum: Hinter Tarifgebiet B geht’s weiter – Schnittstellen nach Brandenburg

Udo Lindenberg sang einst "Hinterm Horizont geht's weiter" und es gibt sicher nicht wenige Berliner, für die das Ende des Tarifbereichs B diesen Horizont bildet. Umgekehrt ist eben jener Tarifbereich B das "Sehnsuchtsziel" für viele Brandenburger Pendler, die, mit dem Auto, den ersten Bahnhof auf…


VIV-Neujahrsempfang

Vor nun bald vierzehn Jahren wurde der Berliner Hauptbahnhof eingeweiht und nur die Älteren erinnern sich noch gut an die Brache zwischen Reichtstagsgebäude und Invalidenstraße auf dem Gelände des ehemaligen Lehrter Bahnhofs. Heute fast nicht mehr vorstellbar, zumal der Hauptbahnhof nun durch…