VIV-Neujahrsempfang

Vor nun bald vierzehn Jahren wurde der Berliner Hauptbahnhof eingeweiht und nur die Älteren erinnern sich noch gut an die Brache zwischen Reichtstagsgebäude und Invalidenstraße auf dem Gelände des ehemaligen Lehrter Bahnhofs. Heute fast nicht mehr vorstellbar, zumal der Hauptbahnhof nun durch umliegende Gebäude mehr und mehr zugebaut wird und ein neuer Stadtteil entsteht. Die Inbetriebnahme dieses Kreuzungspunktes war insoweit ein Epochenwechsel, als nach mehr als hundert Jahren nun nicht nur eine Ost-West-Verbindung, die Berliner Stadtbahn, zur Verfügung stand, sondern auch eine Nord-Süd-Verbindung.

Fertiggestellt wurde der Bahnhof unter hohem zeitlichen Druck rechtzeitig zur Fussball-WM 2006 und legendär ist das auf Geheiß eines früheren Bahnchefs verkürzte Dach, dessen Teile bis vor kurzem noch eingelagert gewesen sein sollen. Eine große Berliner Tageszeitung schrieb noch Jahre später regelmäßig, dass die Reisenden der ersten Klasse deswegen im Regen stehen würden. Wenn dem tatsächlich so gewesen sein sollte, dann freute (oder verfluchte) so mancher vielleicht den zuweilen zu sehenden Hinweis „Heute mit geänderter Wagenreihung“ …

Wie aber sind nun die praktischen Erfahrungen nach vierzehn Jahren Betrieb und was muss hinter den Kulissen getan werden, um so ein Bauwerk am Laufen zu halten? Wir freuten uns daher sehr, dass Cornelia Kadatz, ihres Zeichens Leiterin des Bahnhofsmanagements Berlin Hauptbahnhof bei der DB Station & Service AG Gast unseres diesjährigen Neujahrsempfangs war und von diesen und anderen Fragen berichtete.

Der Neujahrsempfang fand am 23.01.2020 um 18:30h im DB Casino (gleicher Ort wie 2019) in eben jenem Berliner Hauptbahnhof statt. Auch dieses Jahr lud der VIV e. V. wieder zu einem Begrüßungsgetränk und einem kleinen Buffet ein.