Verkehrspolitische Rundfahrt im VT 628

Obwohl die Nachrichtenlage zum Ende der Sommerferien wieder etwas angespannter war, wollten wir es wagen – und haben es gewagt! Natürlich nur unter Einhaltung von Abstand und Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen.

Für unseren ersten Termin „nach Corona“ am Freitag, den 28.08.2020 um 16:30 h, ging es mit dem Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 auf eine nachmittägliche verkehrspolitische Schienenkreuzfahrt, nicht nur zu i2030-Projekten. In das Programm hatten wir eine Strecke eingebaut, die in den letzten Jahrzehnten fast nie von Personenzügen befahren wurde.

Wie im Vorjahr wurde auch diese Fahrt von Berlins Bahnchef (korrekt: Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin), Alexander Kaczmarek, moderiert.

Wir hatten den Zug nur zu 50 % ausgelastet, sodass die Belegung mit nur einer Person je Sitzreihe erfolgte. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes war natürlich obligatorisch.