Verkehrspolitisches Forum mit Peter Buchner (Berliner S-Bahn)
Diejenigen unter Ihnen, die sich schon einmal mit Marketing beschäftigen mussten oder durften, kennen ganz sicher den „USP“. Ausgeschrieben bedeutet das „unique selling proposition“ oder auf Deutsch „Alleinstellungsmerkmal“. Und um ein solches handelt es sich ganz sicher beim S-Bahn-Werk Schöneweide, früher als Hauptwerkstatt bezeichnet, denn niemand sonst in Deutschland kann die Berliner S-Bahnbaureihen 480, 481, 485 sowie zukünftig auch 483/484 warten und instandhalten. Weil es die systembedingt eben nur in Berlin gibt.
Die Geschichte des Werkes reicht bis 1927 zurück, denn zeitglich mit der „großen Elektrisierung“ der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen wurde das Werk errichtet, um die in großen Zahlen ab 1928 zulaufenden S-Bahnwagen der Baureihe ET 165 (später 275/475), die sog. „Stadtbahner“, instand zu halten. Übrigens eine Baureihe, deren letzte Vertreter bis 1997 in Betrieb waren, also annähernd 70 Jahre!
Sollte sich der Berliner Senat tatsächlich dafür entscheiden, die Teilnetze „Nord-Süd“ und „Stadtbahn“ an andere Betreiber zu vergeben, das System S-Bahn also auseinanderzureißen, dann könnten über dem Werk auch dunkle Wolken aufziehen, denn, so war und ist zu hören, man möchte eine neue S-Bahn-Werkstatt im Nordosten bauen, um sich von der Deutschen Bahn unabhängig zu machen. Wir hatten uns bereits an anderer Stelle gegenüber diesen Plänen positioniert und fragten auch, ob das der richtige Umgang mit Berlins größtem Arbeitgeber ist.
Aber so weit war es noch nicht und wir freuten uns umso mehr, dass es sich S-Bahnchef Peter Buchner und Werkleiter Dr. Martin Aurich nicht nehmen ließen, uns das Werk zu zeigen und auch in der altbewährten Weise für Fragen und konstruktive Kritik zur Verfügung standen. Bei dem Rundgang sahen wir auch die ersten Exemplare der in Modernisierung befindlichen BR 481.
Am 21.11.2019 um 18:00h trafen wir uns vor dem Haupteingang des S-Bahn Werks am Adlergestell 143, 12439 Berlin. Und wer wollte, konnte auch mit uns zusammen um 17:30h als „geführte Wanderung“ vom S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide laufen.