Erweiterung des Eisenbahnnetzes bis 2035 um ein Drittel

Der Deutschlandfunk vermeldete gestern, Deutschland wolle sein Eisenbahnnetz bis 2035 um ein Drittel erweitern. Deutschland? Ach nee, China war es …

Und nein, wir wollen definitiv keine chinesischen Verhältnisse! Rechtsstaat ist eine Errungenschaft, die wir zu schätzen wissen.

Aber: Scheinbar unendliche Planungsprozesse und vor allem das Nicht-Entscheiden auf politischer Ebene führen zu verkehrspolitischem Stillstand. Siehe Stammbahn, siehe Spandau-Nauen, siehe …

Die Umsetzung der Infrastrukturvorhaben zum Deutschlandtakt in halbwegs überschaubarer Zeit wäre ja schon mal was. Und ein vereinfachter und/oder beschleunigter Planungsprozess für bestimmte Maßnahmen auch. Immerhin: hier scheint sich politisch etwas zu tun, so z. B. durch das sog. „Planungsbeschleunigungsgesetz“, ergänzt durch weitere Ideen aus dem Bundesverkehrsministerium.

Und wo wir gerade bei großen Bauvorhaben sind. Das Neueste von „Zoo21“: