Ein Zwischenruf zur aktuellen Fahrgastinformation

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr der VIV, dass die BVG seit einigen Tagen auf ausgewählten Buslinien im Rahmen der Digitalisierungsoffensive „Deutschland22“ neue Medien testet. Von einem Informanten erhielten wir dieses Bild, das die völlig neuartige Form der Fahrgastinformation zeigt:

Hier wird das Display an der hinteren Tür geführt, in manchen Fällen auch in der Frontscheibe. Hinzuweisen ist auf die Multifunktionalität, indem hier gleich zwei Linien abgedeckt werden.

Nein, das sind natürlich „fake news“. Aber es ist schon zu fragen, warum das Fahrpersonal nicht informiert, wohin der Bus fährt und dass der Entwerter nicht funktioniert. Auch wird es offenbar für übertriebenen Service gehalten, die Stationen anzusagen, denn diese Displays funktionieren auch nicht. Selig die Zeiten, in denen der Schaffner im D2U oder später der Fahrer im DE oder SD eigenhändig und live Stationen ansagte. Oder kennen die heute Fahrenden die Haltestellen gar nicht mehr? Liebe BVG, wieso kommuniziert ihr nicht, dass ihr gerade ein Software-Problem habt und an der Lösung arbeitet? Ihr seid doch sonst um lockere Sprüche nicht verlegen!