Verkehrspolitische Rundfahrt: Aktuelle Großbauprojekte im Berliner Straßenbau

Mit Lutz Adam, Tiefbauleiter bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Für die Einen Utopie, für die Anderen schlicht unvorstellbar: Berlin ohne Stadtautobahn.

Und ehe, je nach Sichtweise, weitere Blütenträume reifen oder Alpträume wahr werden, nämlich die Vollendung des Autobahnrings, stehen in den Folgejahren erstmal sehr große Sanierungsmaßnahmen an. Allen voran Abriss und Neubau der Rudolf-Wissell-Brücke und die Sanierung der A111, aber auch in den Folgejahren der komplette Umbau des Dreiecks Funkturm, welches dem gegenwärtigen Fahrzeugverkehr nicht mehr gewachsen ist.

Grund genug also, mal den Blick von einem Schienenthema abzuwenden und zu schauen, was da so auf uns zukommt. Herr Lutz Adam, seines Zeichens Leiter der Tiefbauabteilung bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, nahm sich am 23. Mai die Zeit und berichtete insbesondere über das Bauvorhaben Rudolf-Wissell-Brücke. Die Sportlichen unter uns hatten die Gelegenheit, den sicher nicht alltäglichen Blick in einen der Hohlkästen der Brücke zu werfen.

Im Anschluss an den Termin fuhren wir mit Herrn Adam noch Teile des Stadtrings ab und erfuhren etwas über die Geschichte der Stadtautobahn, die bestehenden Probleme und die weiteren Planungen. Und im Anschluss an diese Fahrt wissen wir nun auch, warum die Deutsche Bahn momentan von ihren Elektrifizierungsplänen des südlichen Innenrings Abstand genommen hat.