Auf neuen Gleisen
Bereits vor der Wendezeit ist die Deutsche Bundesbahn stark defizitär, die Verschuldung steigt, eine ‚Sanierung‘ gestaltet sich schwierig. Mit der Deutschen Einheit kommt auch noch die Deutsche Reichsbahn (DR) hinzu. Beide Systeme müssen jetzt zusammengeführt werden…
Aus diesen Zeiten berichtete unser Gast Wolfgang Scherz am 20.03.2025 bei unserer Veranstaltung „Auf neuen Gleisen“ am Berliner Hauptbahnhof im Bügelbau Nord-Ost. Er war damals in leitender Position bei der Deutschen Bundesbahn tätig und mit dem Projekt „Wie weiter mit den beiden Bahnen?“ beauftragt. Er stand vor der Herausforderung, wie man mit den beiden „Dinos“ umgehen sollte: Wie die verschiedenen Strukturen zusammenbringen, wie mit viel zu viel Personal umgehen und wie die Regelwerke vereinheitlichen? Erschwerend kam hinzu, dass beide Bahnsysteme zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirtschaftlich waren.
Darüber schrieb Wolfgang Scherz auch in seinem Buch „Auf neuen Gleisen“, das er zuvor bereits vorgestellt hatte und aus dem er bei unserer Veranstaltung in Kooperation mit dem Bahn-Sozialwerk ebenfalls einige Passagen zitierte. Anschließend fand eine angeregte Diskussion statt.
